• forum umwelt bildung Veranstaltung

BNE Sommerakademie "Der Unterschied bist DU!"

Die BNE-Sommerakademie findet heuer unter dem Titel „Der Unterschied bist DU! Bestärken, beteiligen, mitwirken. Für eine nachhaltige Welt.“ statt. Ziel ist es, PädagogInnen in ihrem Engagement in Bezug auf die UN-Ziele der Nachhaltigkeit (SDGs), Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu bestärken und ihnen Werkzeuge mitzugeben, um gesellschaftliche und ökologische Veränderung positiv mitzugestalten.

Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau
    4085 Waldkirchen am Wesen
  • Netzwerk Zukunftsraum Land

Beitrag der Alm- und Berglandwirtschaft zu Naturschutz und Klimawandeleindämmung

Ziel dieser Veranstaltung ist das Aufzeigen klimawandelbedingter Herausforderungen für die Alm- und Berglandwirtschaft sowie Darstellen der Bedeutung des Sektors für den Erhalt naturschutzfachlich wertvoller Flächen.

Nationalpark Hohe Tauern Kärnten, Besucherzentrum Mallnitz, Mallnitz 36
    9822 Mallnitz
  • Zivilgesellschaft vor der Wahl

Das Bündnis für Gemeinnützigkeit, das vom Umweltdachverband unterstützt wird, lädt zur politischen Diskussion in die Urania in Wien ein.

Wiener Urania, Uraniastraße 1
  • Waldgipfel: „Bioökonomie.Klimawandel.Wald“

Der Waldgipfel wird im Rahmen des Österreichischen Walddialogs gemeinsam vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) und dem Land Niederösterreich in Kooperation mit der Universität für Bodenkultur durchgeführt.

Universitäts- und For-schungszentrum Tulln, Konrad-Lorenz-Straße 24
    3040 Tulln
  • „Klimaschutz und Energiewende - Chancen für Städte und Gemeinden“ – FWU-Seminar

Dieses Seminar soll das Bewusstsein für Notwendigkeit und Chancen der Energiewende stärken und die Motivation für konkretes Handeln steigern.

Stadtsaal Waidhofen a. d. Thaya, Franz-Leisser-Straße 2
    3830 Waidhofen an der Thaya
  • Oberösterreich blüht auf: Vorbild Bayern – Was jetzt auch in OÖ kommen muss für den Schutz von Bienen, Böden und Artenvielfalt

Die Diskussionsrunde mit u. a. Umweltdachverband-Präsident Franz Maier nimmt Artensterben und Artenschutzmaßnahmen am Vorbild Bayerns in den Blick.

Redoutensäle, Promenade 39
  • 17. Vernetzungstreffen der 1-zu-1-Plattform

Die Plattform „1zu1 – Vernetzung entwickeln, Entwicklung vernetzen“ stellt den Dialog zwischen unterschiedliche Initiativen sowie Privatpersonen her.

Stiftgasse 8
  • Umweltdachverband Veranstaltung

Workshop zum Thema Exkursionsleitung - Mit LandwirtInnen in unserem Schutzgebiet unterwegs

Der Workshop zum Thema Exkursionsleitung richtet sich an SchutzgebietsbetreuerInnen und interessierte AkteurInnen aus Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft, Tourismus und Regionalentwicklung.

Gemeindeamt Vals, St. Jodok 2
    6154 Vals und Naturschutzgebiet Valsertal, Tirol
  • Fachdialog: Nationaler Energie- und Klimaplan: Ziele und Verpflichtungen

Der Fachdialog von Umwelt Management Austria debattiert die Ziele des Nationalen Energie- und Klimaplans.

novum Wien Hauptbahnhof, Karl-Popper-Straße 16 (Endhaltestelle Straßenbahnlinie D)
  • TAGUNG: TIERSCHUTZBILDUNG MACHT SCHULE

Der Verein "Tierschutz macht Schule" lädt zur kostenfreien Veranstaltung im Festsaal der Vetmeduni Wien ein.

Festsaal der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Veterinärplatz 1
  • Tagung „Lernraum Naturpark“

Die Tagung "Lernraum Naturpark" soll am 2. Oktober im Naturparkzentrum Ötscher-Basis stattfinden.

Naturparkzentrum Ötscher-Basis Wienerbruck

• ÖWAV-Seminar: Die Enteignung bei Infrastrukturprojekten

Der Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) veranstaltet am 3. Oktober 2019 in Kooperation mit der ONZ, KRAEMMER, HÜTTLER Rechtsanwälte GmbH das Seminar „Die Enteignung bei Infrastrukturprojekten “ in Wien.

Bundesamtsgebäude, Festssaal, Radetzkystraße 2
  • 1 2